Ein Tanzsport, der die Welt verbindet

Schottische Tänze sind auf der ganzen Welt verbreitet. Allein in Deutschland gibt es über 50 Tanzgruppen. Die »SchloB Dancers« in Heidelberg wurden 1988 von Hartmut und Karin Munser gegründet, und einige heute noch aktive Mitglieder sind schon fast von Anfang an dabei.

An unserem wöchentlichen Tanzabend trainieren wir Tänze, Figuren und Schritte - erstmal zum eigenen Vergnügen, aber auch, um an schottischen Tanzbällen in der näheren und weiteren Umgebung teilnehmen zu können. Wir selbst veranstalten auch etwa alle zwei Jahre einen Ball.

Unsere Gruppe tritt bei den jährlich stattfindenden Highlandgames in Angelbachtal auf und ist in begrenztem Umfang auch für Feiern und Festlichkeiten buchbar.

Die »SchloB Dancers« sind Teil der internationalen schottischen Tanzgemeinschaft, die von der Royal Scottish Country Dance Society (RSCDS) geführt wird. Unsere Gruppenleiter sind Mitglieder der deutschen RSCDS-Sektion, der “Central Germany Branch”. Weitere Informationen über Schottisches Tanzen findest du auch auf dem deutschen Strathspey Server und beim Celtic Circle.

Termine für den wöchentlichen Kurs

Scottisch Country Dancing

Wir laden jeden Dienstag von 20.00 - ca. 22.15 Uhr zu schottischen Tänzen ein.

Wir tanzen im Eurythmiesaal der Freien Waldorfschule Heidelberg, Mittelgewannweg 16, 69123 Heidelberg.

Lageplan und Mitbringliste (PDF)

Du hast Interesse? Dann schnuppere einfach zu unserem Tanzabend rein (nach Voranmeldung) und tanze mit! Wir freuen uns auf jeden, der Lust am Tanzen hat. Melde dich aber bitte kurz im Vorfeld per E-Mail bei Steff Eckert und Viktor Lehmann unter info@schlobdancers.de, da nicht jeder Abend für den Einstieg geeignet ist.

Ceilidh Dancing in Bammental

Einmal im Monat gibt es freitags im Familienzentrum in Bammental, Hauptstr. 65, einfache schottische Tänze für jedermann (Dauer ca. 2 Stunden). Der Eintritt ist frei, ein Partner ist nicht nötig. Einfach leichte, absatzlose Schuhe (am besten Gymnastikschläppchen) und Freude am Tanzen mitbringen und los geht's!

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat ab 19.30 Uhr.

Änderungen vorbehalten. Am besten vorher unter info@schlobdancers.de kurz nachfragen, ob es stattfindet.

Sonstige Termine

Halloween Ball 2023

Der nächste Ball unserer Gruppe findet am 28.10.2023 als Halloween-Ball statt. Weitere Infos in unserer Facebook-Gruppe - die Veranstaltung ist nicht öffentlich und eine Teilnahme nur möglich, wenn du Schottentanz-erfahren bist. Schicke deine Voranmeldung an info@schlobdancers.de. Wir freuen uns auf Schottentänzer aus nah und fern!

Einladung Halloween Ball 2023
Programm Halloween Ball 2023
Programm auf SCDDB

Highlandgames Angelbachtal 2023

Die Highlandgames in Angelbachtal 2023 finden statt - wir sind mit je 2 Auftritten am 08. und 09. Juli mit dabei!

Allerlei

Was ist denn bitteschön ein "SchloB"?

Nun ja. Zu Zeiten der früheren Schreibweise "Schloß" konnte es öfters passieren, dass amerikanische Touristen ratlos mit der Karte in der Hauptstraße standen und einem nach dem Weg zum "SchloB" fragten. There you go.

Links & Empfehlungen

Heidelberg District Pipes & Drums (HDPD)
Kilts & More in Mühlhausen bei Sinsheim (Schottische Kleidung und Zubehör)

Archiv unserer Bälle

Ballprogramm 2019 
Ballprogramm 2017 
Ballprogramm 2015 
Ballprogramm 2013 
Ballprogramm 2011 
Ballprogramm 2010 
Ballprogramm 2008 
Ballprogramm 2007 
Ballprogramm 2006 
Ballprogramm 2004